HIGHLIGHTS
Neben seiner ruhigen Lage überzeugt Porreres vor allem wegen seiner Ursprünglichkeit und seinem romantischen Flair. So dominiert die traditionelle mallorquinische Architektur und Original Naturstein Fincas das Ortsbild. Die ca. 5.000 Einwohner leben überwiegend vom Aprikosen- und Weinanbau. Das bekannte Weingut des Winzers Jaume Mesquida produziert seit den 70er Jahren hervorragenden Wein.
Immobilienbesitzer profitieren in Porreres von einer hohen Lebensqualität, Erholung und dem mediterranen Lebensstil. Sie sollten sich auch Zeit nehmen, um lokale Gerichte mit frischen Produkten zu probieren. Im Herzen der Insel werden Sie viele ausgezeichnete Landhotels und Restaurants mit hervorragenden Speisen und Weinen finden.
Das Franziskanerkloster ‘Santuari de Monti-Zion’ aus dem Jahr 1551 befindet sich zwei Kilometer von Porreres entfernt. Der Kreuzweg zwischen Porreres und dem Kloster wurde 1497 erbaut. Das Kloster ist schlicht, aber trotz der leichten Steigung gut zu Fuß zu erreichen. Oben angekommen, wird man mit einem spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft belohnt. Für Archäologie Interessierte gibt es in der Umgebung von Porreres mehrere Siedlungen der Bronzezeit und 36 Windmühlen, die für die landwirtschaftlichen Wurzeln des Dorfes zeugen.
FREIZEIT & SPORT
Wenn Sie die verschiedene Ecken Mallorcas erkunden möchten, ist Porreres ein guter, zentraler Ausgangspunkt. Die reizvolle Naturlandschaft der Umgebung von Porreres lädt zu abwechslungsreichen Sport- und Freizeitaktivitäten ein. Die Umgebung lädt zum Wandern und Radfahren ein entlang der Weinberge und Aprikosenhaine. Kein Teil der Insel ist von hier wirklich weit entfernt und bei Ihrer Rückkehr können Sie weitab der Touristenmassen die Ruhe des kleinen Dorfes genießen. Verbringen Sie entspannte Abende an der Seite von Einheimischen und Auswanderern und lernen Sie das wahre Landleben Mallorcas kennen.
Darüber hinaus profitieren Besitzer von Immobilien in Porreres von der Nähe zu wunderschönen Badestränden, die sie in max. 30 Minuten erreichen können (wie z.B. den Es Trenc Strand). Helle Sandstrände und türkisblaues Meer bieten die perfekte Kulisse zum Schwimmen, Sonnenbaden und Relaxen.
LAGE
Porreres ist eines jener Dörfer auf Mallorca, die nicht unbedingt am Weg liegen und befindet sich im Inselinneren der Insel rund 30 Minuten südöstlich von der lebhaften Hauptstadt Palma entfernt. Wer von Palma aus in den Südosten will, nimmt die Autobahn über Llucmajor nach Campos, Santanyí oder Felantix. Wer nach Manacor muss, fährt gleich auf der autobahnartig ausgebauten Trasse über Montuïri dorthin. Porreres lieg im toten Winkel, und wird deshalb gerne von Radfahrern heimgesucht, die dann in ihren schillernden Trikots in den Cafés auf der Plaça sitzen und Radler trinken. Zur Anfahrt nutzen sie meist die kleine Landstraße, die von Llucmajor nach Porreres führt, und das ist wahrlich eine der landschaftlich schönsten Nebenstrecken auf der Insel.
Porreres ist eine herbe Schönheit, die sich erst auf den zweiten, wenn nicht gar auf den dritten Blick erschließt. Straßen mit geschlossenen Türen und Fensterläden, dazu eine wuchtige Kirche, die den Ort fast erdrückt.